Gents&Generals

Gents & Generals gründete sich im Dezember 2012 als D’n’R (Dennis and Robin) in Weißbach, BW, Deutschland. Als Country Duo optimierten die Brüder Dennis Schommer und Robin Lindner über die Jahre hinweg ihre Aufnahme-Technik, Songwriting und Lyrics, bevor sie im Frühjahr 2015 ihre Songs auf die Bühne brachten (Zuvor wurde die Dorf-Kneipe gerockt). Eine Turnhalle in Baden-Württemberg sollte den Startschuss für zukünftige Live-Performances geben. Der Gig war gelungen. Unterstützt wurde das Songwriter-Duo von Ralf Lindner und Günther Dietel, der zuvor über 10 Jahre lang Robin Lindners Schlagzeug-Mentor gewesen war.
Infolge des geglückten Bühnen-Debuts stellten D’n’R ein Ensemble aus Musikern zusammen, mit denen die Brüder in den Jahren zuvor bereits gearbeitet hatten. Doch das Ehrgeizige Projekt scheiterte, bevor es die neue Besetzung gemeinsam auf die Bühne geschafft hatte. Der neue Name Gents & Generals blieb.
Fortan ging es im Studio weiter. Nach all den Bisherigen Songs, die als „Brand New Man“ und „Don’t Step on My Boots“ zusammengafsst werden, erscheint 2015 „In America“. Das „Mini“-Album mit sechs Titeln sollte erneut Zulauf bringen. Die Weiterentwicklung war deutlich zu hören. Die Arrangements waren gut, Texte und Instrumentalisierung war in gemeinsamer Studio-Arbeit entstanden, wodurch die Songs an vielen Enden profitierten.
Seit „In America“ gibt es nur noch vereinzelt Single-Veröffentlichungen, die in naher Zukunft zu einem neuen Album gebündelt werden sollen. Der Stil rückte nach und nach in die härtere Blues-Rock-Richtung, melancholische Balladen und knackige Rocksongs im Wechsel. Der renommierte Gitarrist Hacki Falcon unterstützte das Duo dabei im Song „Judge Me“ mit einem unverwechselbaren Solo, das für die Musik von Gents & Generals neue Maßstäbe setzte.
Für 2018 plant das Duo nun Großes. Schommer und Lindner stellen ein neues Ensemble an Musikern zusammen. Dieses Mal soll das Projekt gelingen. „Die Umstände sind um so vieles Günstiger. Wir kennen die richtigen Leute und holen uns alte Freunde, Bekannte und neue Unterstützung. Wir wollen das! Die Entschlossenheit, die Erfahrungen, die wir gesammelt haben: Das macht dieses Mal den Unterschied.“ (Robin Lindner über die Band 2018).

Bandmembers

Dennis Schommer

Gitarrist, Bassist, Produzent

Dennis – Leadgitarrist, Komponist und Producer des Duos Gents&Generals


Als Gitarrist fing Dennis im Jahr 1999 mit der Musik an. Beeinflusst von Bands wie Metallica, Judas Priest, Motorhead, Motley Crue und Def Leppard spielte Dennis im Jahr 2012 in einer Metal Coverband. Schnell erkannte er aber seine Liebe zum Blues, Country und Southern Rock und begann eigene Songs zu schreiben. Mitte 2012 entdeckte er auch das Interesse an Tontechnik und Recording und besuchte einige Kurse in diesem Bereich.

Robin Lindner

Sänger, Drummer, Gitarrist

Robin Lindner – Studio Drummer, Sänger, Komponist und Autor des Duos Gents&Generals


Robins musikalische Karriere startet in seiner frühen Kindheit, als er das Schlagzeug seines Vaters entdeckte. Mit Einflssen bekannter Künstler und Band wie Toto, Mr. Mister, Def Leppard und vielen mehr spielte er mehrere Jahre Erfolgreich in einer Rock-Pop Cover Band namens „Duff Stuff“. Im Jahr 2012/2013 begann er mit dem schreiben und interpretieren seiner eigenen Songs. Auf seinen Solo Gigs begeisterte er das Publikum mit seiner Kraftvollen und eindringenden Stimme. 2013 gründete er zusammen mit Dennis das Duo „D’n’R“, heute bekannt als „Gents&Generals“

Media

In America

by Gents&Generals


Gents&Generals „In America“ Wer auf geile Country Licks und härteren Southern Rock steht kommt an „In America“ von Gents&Genererals nicht vorbei. Mit gefühlvollen Balladen wie in dem gleichnamigen Song „In America“, fetzigen Country Licks ala „Bad Girl (Bonnie&Clyde)“ und Rockigen Blues Chords wie z.B „My Way“ ist die Platte die perfekte mischung. Das Album wurde ende 2015 veröffentlicht und fand begeistertes Publikum auch in Übersee.
Songs:

- Bad Girl (Bonnie&Clyde)
- I'm Back
- In America
- My Way
- Nightshift Boogie
- The Sound Of War
- Judge Me (Bonus Track)
Gents&Generals Social Media

Single Releases

Songs